Sie sind hier: Startseite - Hamster-Nachrichten - Meldung

Nachricht vom (Kommentare: 0)

Akupunktur für Hund und Hamster immer beliebter

Erlangen (dpa) - Akupunktur und Homöopathie kommen auch bei Hund und Hamster zunehmend in Mode. Immer mehr Tierärzte böten naturkundliche Behandlungsmethoden an, hieß es auf dem 2. internationalen Kongress für ganzheitliche Tiermedizin in Erlangen.

Auch für landwirtschaftliche Nutztiere steige die Nachfrage nach der «sanften Medizin». An dem bis Sonntag dauernden Kongress nehmen etwa 250 Tierärzte und -ärztinnen teil.

In Deutschland wenden etwa 320 Tiermediziner bei kleinen und großen Tieren regelmäßig Naturheilverfahren an, hieß es. Zu den häufigsten Problemen, bei denen die alternativen Heilungsmethoden genutzt werden, zählen Allergien und Hautkrankheiten.

Aber auch bei unheilbaren Krankheiten seien bestimmte Therapien eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin, um dem Tier ein lebenswertes Leben zu ermöglichen, sagte die Vorsitzende der Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin, Heidi Kübler, auf einer Pressekonferenz. So ließe sich beispielsweise nach einer Tumor- Operation durch Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte die Bildung neuer Geschwüre verzögern.

In der Landwirtschaft sind es laut Kongressleiter Andreas Striezel vor allem die Öko-Bauern, die ihre kranken Schweine, Hühner und Schafe mit Akupunkturnadeln und Kräuteressenzen therapieren lassen. Der Einsatz von Antibiotika und chemischen Medikamenten sei auf den ökologisch geführten Höfen strengen Einschränkungen unterworfen.

dpa - Meldung vom 05.04.2002

Einen Kommentar schreiben

Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!

Bitte addieren Sie 4 und 4.

Zurück

Partner-Seiten

Anzeige
modified Shop Templates | modified Textfeld Attribut | modified Bild Attribute | modified Preisdarstellung PLUS | modified Shop SEO-URL | modified Shop Module